Ein heldenhaftes Duo

Ein heldenhaftes Duo (Heroic Duo) ist ein Hongkong-Actionfilm aus dem Jahr 2003, produziert und inszeniert von Benny Chan, mit Leon Lai, Ekin Cheng und Francis Ng in den Hauptrollen.

 Ken Li ist ein hochrangiges Mitglied der Hongkonger Polizei. Er hat eine egozentrische und übermächtige Persönlichkeit. Er ist intolerant gegenüber Fehlern, seine Untergebenen und seine Freundin Brenda leiden unter seiner Macho-Persönlichkeit. Die Haupthandlung beginnt, als Inspektor Li hinzugezogen wird, um gegen einen Polizisten zu ermitteln, der ein Verbrechen begangen hat. Bei der Befragung offenbart der Polizist, dass er sich an nichts erinnern kann, da er in der Nacht zuvor einen Mann getroffen hat.

Die seltsamen Umstände führen Li zu Jack Lai, der ein Meister der Hypnose ist und außerdem wegen Totschlags im Gefängnis sitzt, nachdem er den Kopf für einen Mord hinhalten musste, den seine Frau unter Zwang begangen hat. Jack weiß genau, wer dafür verantwortlich ist, ist sich aber auch im Klaren darüber, dass nur er den Schuldigen identifizieren kann.

RegieBenny Chan
Produziert vonBenny Chan
DrehbuchAlan Yuen
Adrian Kwan
In den Hauptrollen:Leon Lai
Ekin Cheng
Francis Ng
Musik vonTommy Wai
KinematographieFletcher Poon
Ngai Man-yin
SchnittCheung Ka-fai
Produktion
firmen
Universe Entertainment
Sil-Metropole Organisation
Vertrieben von
Universe Films Distribution Company Limited
Erscheinungsdatum31 July 2003
LandHong Kong

Li befreit Jack deshalb aus dem Gefängnis und nimmt ihn mit. Obwohl es ihnen nicht gelingt, den Verbrecher zu fassen, wird aus den Beweisen in der Wohnung klar, dass es sich um ein Komplott zum Diebstahl zweier ägyptischer Diamanten im Wert von Millionen handelt.

Unbeabsichtigt von Jack hypnotisiert, holt Inspektor Li die Diamanten aus dem Safe. Jack nimmt sie und macht sich auf den Weg, um sie Ocean zu geben, der seine Frau als Geisel hält. Inspektor Li wird wegen Diebstahls der Diamanten verhaftet. Seine Kollegen nutzen die Situation, um einige alte Rechnungen zu begleichen. Auf dem Weg ins Gefängnis entkommt Inspektor Li durch einen Sprung von der Tsing-Ma-Brücke. Seine Freundin Brenda, die immer noch hoffnungslos in ihn verliebt ist, hilft ihm, sich der Verhaftung zu entziehen und Jack und das kriminelle Superhirn Ocean zu verfolgen, um die Diamanten wiederzubeschaffen.

Der unberechenbare und leicht aus der Fassung zu bringende Ocean findet heraus, dass Jack ihn hintergangen hat. Um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten, steckt er Jacks Frau und die Kinder seines Partners in eine Vakuumkammer, der langsam die Luft ausgeht. Jack kehrt zum Tatort zurück, um die Diamanten zu holen, und trifft auf Inspektor Li. Zusammen mit Brenda machen sie sich auf die Suche nach Ocean. Bei ihrer Ankunft teilen sie sich auf, um den Komplex zu durchsuchen.

Jack sucht verzweifelt nach seiner Frau und findet sie schließlich in der verschlossenen Vakuumkammer. Brenda wird von einem von Oceans Männern entführt und obwohl Li Ocean in die Enge getrieben hat, wird die Situation verzweifelt, da er gezwungen ist, zwischen seiner Freundin und der Ausschaltung von Ocean zu wählen. Schließlich hilft Li Jack, eine Explosion zu verursachen, um Ocean auszulöschen. Sie verstecken sich in der zweiten Vakuumkammer, als die Sauerstoffflaschen explodieren. Da er nun seine Frau erreichen kann, versucht Jack verzweifelt, sie zu wecken - vergeblich. Tödlich verwundet legt er seinen Kopf auf ihren Schoß, als er stirbt. Seine Frau kommt langsam zu sich und sieht ihren Mann, doch es ist zu spät.

Li begreift endlich, dass es mehr im Leben gibt als Arbeit und beginnt, seine Freundin besser zu behandeln.
 

Besetzung

    Leon Lai als Professor Jack Lai
    Ekin Cheng als Oberinspektor Ken Li
    Francis Ng als Ocean Au-yeung
    Karena Lam als Brenda
    Xu Jinglei als Mandy Cheuk
    Raymond Wong als Officer Yeung
    Anson Leung als Tom
    Samuel Pang als Chi
    Kam Hing-yin als Kommandant Wong
    Evergreen Mak als Offizier Lau
    Kenny Wong als Oberinspektor K.L. Cheung
    Andrew Reilly als Barry Lykin
    Pete Spurrier als Auktionator
    Griselda Yeung als Universitätsstudentin
    Courtney Wu als Auktionsgast


Benny Chan
Big Bullet
Call of Heroes
City Under Siege
Connected
Ein heldenhaftes Duo
Gen-X Cops
Gen-Y Cops
Hongkong Crime Scene
Jackie Chan ist Nobody
New Police Story
Raging Fire
Rob-B-Hood
Shaolin

 

 


Benny Chan

Benny Chan Muk-Sing (chinesisch 陳木勝 / 陈木胜, Pinyin Chén Mùshèng, Jyutping Can4 Muk6sing3, kantonesisch Chan Muk-Sing; * 7. Oktober 1961 in Hongkong; † 23. August 2020 ebenda) war ein aus Hongkong stammender Drehbuchautor, Filmregisseur und Filmproduzent. 

 

 

 

 

 

 

 


 
Bild:《2019英皇電影項目巡禮》  Von am730 - 【娛樂】謝霆鋒13年後戰甄子丹 2019-03-20, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=93469047

Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License; Daten und Textquelle: Wikipedia

Jahr

1977 (1) 1978 (3) 1979 (5) 1980 (2) 1981 (1) 1982 (6) 1983 (4) 1984 (3) 1985 (3) 1986 (2) 1987 (2) 1988 (3) 1989 (3) 1991 (1) 1992 (2) 1993 (3) 1994 (2) 1995 (1) 1996 (3) 1997 (3) 1998 (2) 1999 (2) 2000 (2) 2003 (1) 2004 (3) 2005 (4) 2006 (2) 2007 (1) 2008 (2) 2009 (1) 2010 (4) 2011 (4) 2013 (1) 2015 (2) 2016 (4) 2017 (4) 2018 (1) 2020 (4) 2021 (3)