China Strike Force

 China Strike Force ist ein Hongkong-Actionfilm aus dem Jahr 2000 mit Aaron Kwok, Norika Fujiwara, Leehom Wang und Ruby Lin in den Hauptrollen neben den amerikanischen Stars Mark Dacascos und Coolio. Regie führte Stanley Tong, das Drehbuch stammt von Tong und Steven Whitney.

 Die Polizisten Alex Lee und Darren Tong aus Festlandchina arbeiten an einem Routineeinsatz. Eine Fehlkommunikation zwischen dem Duo führt jedoch dazu, dass Alex "stirbt", als er von einem Paintball am Kopf getroffen wird.

Der befehlshabende Offizier lobt das Duo dafür, dass es sein Bestes gegeben hat, aber sie müssen lernen, sowohl als Team als auch als getrennte Einheiten zu arbeiten. Alex hat eine Freundin, die Modedesignerin Ruby, die eine Modenschau für ihre neueste Linie vorbereitet. Währenddessen ist Onkel Ma, ein älterer Gangsterboss, dabei, einen großen Deal mit einer Japanerin namens Norika abzuschließen. Onkel Ma's Neffe Tony spricht mit Onkel Ma darüber, dass ein Freund kommen soll, um ein Drogengeschäft zu besprechen. Onkel Ma handelt nicht mit Drogen und sagt Tony, dass er sich aus Respekt mit seinem Freund treffen wird, aber auch dessen Vorschlag ablehnen wird.

RegieStanley Tong
Produziert vonAndre E. Morgan
Barbie Tung
DrehbuchSteven Whitney
Stanley Tong
In den Hauptrollen:Aaron Kwok
Norika Fujiwara
Leehom Wang
Ruby Lin
Coolio
Mark Dacascos
Paul Chun
Musik vonNathan Wang
KinematographieJeffrey C. Mygatt
SchnittPietro Cecchini
Keung Chuen-tak
Yau Chi-wai
Erscheinungsdatum21 December 2000
Laufzeit103 minutes
LandHong Kong
SprachenCantonese
English (dubbed)
KinokasseHK$20,513,906

Auf der Modenschau wirft Darren einen Blick auf Norika, die, obwohl sie neben Tony sitzt, auch ein wenig Interesse an Darren zu haben scheint. Ein mysteriöser Mann namens Coolio ist ebenfalls auf der Veranstaltung und gibt einem der Kellner, Lee, ein Zeichen. Lee nimmt ein Messer und sticht Chong, einem der Untergebenen von Onkel Ma, in den Hals. Darren erwischt Lee und die beiden geraten in einen Kampf, der sie nach draußen und in einen Doppeldeckerbus führt. Norika geht auf Chongs Leiche zu und schnappt sich eine Diskette aus dessen Tasche. Alex, der den Diebstahl bemerkt, folgt Norika zu ihrem Hotel und findet sie. Er lässt sie von der Polizei umzingeln, aber sie entkommt, als sie Alex an seiner Krawatte packt und in die untere Etage springt, wobei sie ihn fast zu Fall bringt. Währenddessen holt Darren Lee auf einer Brücke ein. Umzingelt springt Lee von der Brücke und ist vermeintlich tot.

Während Alex und Darren versuchen, herauszufinden, warum sowohl Chong tot ist als auch Noriko die Disc gestohlen hat, stellt sich heraus, dass Lee Coolios Leibwächter ist und Coolio der Freund ist, den Tony Onkel Ma vorstellen will, um den Drogenmarkt zu eröffnen. Als Lee das Geld für den Mord an Chong verlangt, schießt Coolio auf ihn und tötet ihn. Während das Duo einen Plan ausbrütet, um den Drogenmarkt zu starten, lässt sich auch Norika auf das Schurken-Duo ein. Während sie in einem Whirlpool einen Plan ausarbeiten, vermutet Coolio, dass Norika nicht die ist, die sie zu sein scheint. Um sich zu beweisen, zieht sich Norika jedoch bis auf die Unterwäsche aus, um keinen Draht zu zeigen. Tony vertraut Noriko, aber Coolio hat immer noch seine Zweifel. Bei dem lang erwarteten Treffen lehnt Onkel Ma Coolios Angebot, Drogen auf dem Markt zu schmuggeln, respektvoll ab und schlägt Tony vor, dass der alte Mann sterben muss.

Als Norika nach Onkel Ma sucht, findet sie seine Leiche und wird von Alex und Darren erwischt. Während Alex und Darren Norika verhören, flirtet Darren mit ihr, sehr zum Leidwesen von Alex. Doch Norika enthüllt ihre wahre Natur. Sie ist eine japanische Interpol-Agentin, die nach China gekommen ist, um den Mörder ihres Partners aufzuspüren, der sich als Coolio herausstellt. Sie hatte Onkel Ma benutzt, weil sie weiß, dass Coolio an Onkel Ma herankommen will. Als Norika jedoch freigelassen wird, scheint sie mit Darren zu flirten, bis sie ihm eine Abfuhr erteilt.

Norika trifft sich mit Tony und Coolio, wobei Coolio zugibt, dass er Noriko eine Falle gestellt hat, um sie zu testen und sie hat bestanden. Allerdings ist auch Sheriff Lin, Rubys Vater und Alex und Darrens Vorgesetzter, eingetroffen. Er steckt mit Tony und Coolio unter einer Decke, um einen Anteil an dem Geld zu bekommen, das die Drogen einbringen werden. Sheriff Lin verspricht, Tony nicht zu verpfeifen, wenn er mehr Geld bekommt, damit er sich zur Ruhe setzen kann. Als Tony zustimmt, informiert Sheriff Lin Tony und Coolio darüber, dass Norika zu Interpol gehört. Alex und Darren tauchen rechtzeitig auf und es kommt zu einem großen Kampf, bei dem Sheriff Lin von Coolio erschossen wird. Darren nimmt es mit Mitgliedern von Tonys Bande auf, Norika tritt gegen Coolio an, aber Alex ist Tony unterlegen, dessen Kampfkunstfähigkeiten tadellos sind. Darren kommt an, um Alex zu retten, aber es erweist sich als zu spät, da Coolio Alex tötet, indem er ihn niederschießt. Coolio und Tony springen in einen Hubschrauber und versuchen zu fliehen, aber Alex und Norika verfolgen das Duo auf dem Fahrrad zum Hubschrauber. Im Handgemenge wird Tony getötet und der Hubschrauber stürzt auf ein Gebäude, wodurch Darren, Norika und Coolio auf eine Glasscheibe gezwungen werden. Darren und Noriko kämpfen mit Coolio, bis Darren Coolio mit einem Dropkick fast zu Tode bringt. Um sein Leben flehend, versucht Darren, Coolio zu helfen. Der Hubschrauber stürzt jedoch auf die Scheibe und tötet Coolio.

Am nächsten Tag trifft Darren Ruby am Flughafen, als sie gerade abreist. Darren gibt ihr ein Geschenk, einen Verlobungsring, den Alex ihr vor seinem Tod schenken wollte. Ruby ist traurig, aber auch dankbar, dass Alex ihr den Ring geschenkt hat. Als Ruby geht, trifft sich Darren mit Norika und es ist klar, dass die beiden versuchen, eine Beziehung miteinander zu beginnen.


Besetzung

    Aaron Kwok als Darren Tong
    Norika Fujiwara als Norika
    Coolio als Coolio
    Mark Dacascos als Tony Lau
    Alexander Leehom Wang als Alex Cheung
    Ruby Lin als Ruby Lin
    Paul Chun als Sheriff Lin
    Lau Siu-ming als Onkel Ma
    Ken Lo als Ken
    Jennifer Lin als Jennifer
    Kim Won-Jin als Lee (Coolios Leibwächter)
    Tony Wang als Mr. Leuong (Sheriff Lins Assistent)
    Benny Lai als Chong
    Jackson Lau als Trainingsleiter an der Akademie
    Paul Cheng als Hotel-Rezeptionist
    Lee Hok-tung als Onkel Wong

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 


 
Bild: Stanley Tong, 2012   Von Dididingdan - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=26478157

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text is available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike License; Daten- und Textquelle: Wikipedia

Jahr

1977 (1) 1978 (3) 1979 (5) 1980 (2) 1981 (1) 1982 (6) 1983 (4) 1984 (3) 1985 (3) 1986 (2) 1987 (2) 1988 (3) 1989 (3) 1991 (1) 1992 (2) 1993 (3) 1994 (2) 1995 (1) 1996 (3) 1997 (3) 1998 (2) 1999 (2) 2000 (2) 2003 (1) 2004 (3) 2005 (4) 2006 (2) 2007 (1) 2008 (2) 2009 (1) 2010 (4) 2011 (4) 2013 (1) 2015 (2) 2016 (4) 2017 (4) 2018 (1) 2020 (4) 2021 (3)